Chronik

"Kirche St. Leon"
"Kirche St. Leon"

Der Männergesangverein Harmonie 1914 e.V. St. Leon wurde im Jahre 1914 von mehr als 35 Sangesfreunden gegründet. Es waren über­wiegend Sänger des Kirchenchores und, wie im Gründungsprotokoll nachzulesen ist, des ewigen Lateinsingens müde.
Das Gründungsfest eines viel versprechenden Starts des neuen Vereins fiel leider dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges zum Opfer. Trotz der schmerzlichen Lücken, die der Erste Weltkrieg in die Reihen der Mitglieder gerissen hatte, zählte der junge Verein in den 20er Jahren dennoch über 120 Sänger. So konnte der Chor mit den Vereinen der Umgebung in Konkurrenz treten. Der erste Höhepunkt des Vereinslebens war das mit einjähriger Verspätung im Jahre 1925 gefeierte 10jährige Bestehen des Vereins mit Fahnenweihe, an dem sich zahlreiche Vereine der näheren Umgebung beteiligten.
Auch der Zweite Weltkrieg ging an der Chorgemeinschaft nicht spurlos vorüber. Dass der Verein trotz aller Opfer, die der Krieg abermals von den Mitgliedern forderte, schon 1947 wieder den Chorgesang aufnahm, verdankt er drei selbstlos wirkenden Mitgliedern: dem damaligen Dirigenten Alois Steger, der von 1929 bis 1933 und von 1934 bis 1950 die Geschicke des Vereins leitete und dem späteren Ehrenvorstand Florian Steger.
In die Ära Alois Steger und Florian Steger fiel auch der erste Höhepunkt nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Erringung einer Tagesbestleistung auf einem Sängerfest. Eine glanzvolle Veranstaltung war das 40jährige Jubiläum im Jahre 1954. Weitere Jubiläumsfeste wurden 1964, 1974 und 1979 veranstaltet.
Wie jung und leistungsstark die „Harmonie“ mit ihren zu diesem Zeitpunkt etwa 290 Mitgliedern war, bewiesen die vielen großen Erfolge des Chores bei verschiedenen Sängerwettstreiten mit Tages­best­leistungen. Die Harmonie stand mit etwa 80 Sängern, darunter 20 Jugendliche auf der Bühne. Vorsitzender war Helmut Heger und Chorleiter MD Alfons Burkhardt, Vizedirigent Werner Steger.
Im Jahre 1986 fanden in der Gesamtgemeinde St. Leon-Rot die 4. Kurpfälzer Chortage statt. Die Veranstaltung im Harres wurde zusammen mit dem Frohsinn Rot und den beiden Kirchen­chören aus St. Leon und Rot feierlich umrahmt.
Mit der Gründung des Frauenchors im Jahre 1987 durch die Initiatoren, Vorstand Rudolf Linner und dem ersten Chorleiter des Frauenchores Norbert Heger wurde das Novum „nur“ Männergesangverein gebrochen. Diese Gründung löste innerhalb der Mitglieder heftige Diskussionen und Debatten auf allen Ebenen des Vereins aus. Schließlich beruhigte man sich wieder und der Chor begann die Singstunden mit 25 Sängerinnen.
Im gleichen Jahr fand ein Geistliches Chorkonzert „10 Jahre Alfons Burkhardt Chorleiter in St. Leon“ statt. Das Highlight des darauf folgenden Jahres war die unvergessliche Konzertreise nach Ungarn.
Die 75jährige Jubiläumsfeier der Harmonie im Jahr 1989 verteilte sich auf drei Veranstaltungen. Mit Großem Sängerfest und der Beteiligung von 93 Chören aus der näheren und auch weiteren Umgebung begannen die Festveranstaltungen. Beim Jubiläumskonzert des Männerchores im Harres und dem Abschlusskonzert zusammen mit dem Frauenchor der Harmonie, dem Kinderchor „Roter Kehlchen“ und dem Schaumburger Jugendchor wurde den zahlreichen Zuhörern ein abwechslungsreiches Programm an Chormusik geboten.
Der erste große Höhepunkt für den jungen Frauenchor war 1991 die Teilnahme an einem großen  Konzert in Rülzheim. Unter der Gesamtleitung des neuen Chorleiters Rolf Kern und der  Mitwirkung von drei weiteren Chören, einigen Gesangssolisten und einem  Musikorchester  begeistere das Ensemble mit gekonnten Vorträgen das Publikum.
Schon im Jahr darauf wurde Richard Trares als Chorleiter für beide Chöre der Harmonie verpflichtet und löste damit den langjährigen und mit vielen Erfolgen des Männerchores  verbundenen Chorleiter Alfons Burkhardt und den  Chorleiter des Frauenchors  Rolf Kern ab.
Zum 80jährigen Gründungsjubiläum veranstaltete die Harmonie erstmals einen Chorwettbewerb nach internationalem Modus. Unter dem Motto „Lieder kennen keine Grenzen“ stellten sich über 60 Vereine den Preisrichtern.
Im Jahre 1996 übergab Rudolf Linner die Vereinsführung in die Hände von Herbert Heger. Unter seiner Leitung beging der Verein 1997 das 10jährige Jubiläum des Frauenchores. Mit einem großen Chorkonzert, mit einer schönen Kulisse und einem stimmungsvollen Rahmen im voll besetzten Bürgersaal wurde dieses Jubiläum bereits mit 50 Sängerinnen auf der Bühne gebührend gefeiert.
Nachdem in den vergangenen Jahren das Augenmerk auf die Geselligkeit gelegt wurde, entschließt sich die Vorstandschaft der Harmonie zu einem musikalischen Neuanfang. Durch die Neubesetzung der Chorleiter beider Chöre wurde dieser Entschluss 1998 auch in die Tat umgesetzt. Als Chorleiter für den Männerchor wird Hans Joachim Karl verpflichtet und als Chorleiter für den Frauenchor Thomas Wind. Die Literatur beider Chöre ändert sich, so wird neben internationalen Volksliedern nun auch zeitgemäße schwere deutsche Chorliteratur einstudiert. Eine schwierige und turbulente Zeit für den Verein, einerseits erhöht sich der Altersdurchschnitt der Chöre und es ist sehr schwierig in einer Zeit der individuellen Freizeitnutzung junger Menschen, neue Sänger oder Sängerinnen für den Chorgesang zu begeistern. Aller Anfang ist schwer, doch die jüngste Vorstandschaft in der Geschichte des Vereins bekämpft mit immer wieder neuen Ideen und viel Engagement diese Durststrecke und startet mit großer Zuversicht in das neue Jahrtausend.
Die Harmonie ist als einer der ersten Vereine aus St. Leon-Rot im Internet mit einer eigenen Homepage vertreten, ein Indiz für die Zielstrebigkeit alles für das Motto „Tradition erhalten,  Zukunft gestalten“, zu tun.
In der nun fast 90 jährigen Geschichte des Gesangvereins ist im Jahr 2002 ein Jubiläum anderer Art  zu erwähnen. 75 Jahre in ununterbrochener Folge wurden die Chorproben im Saal des Gasthauses „Zum Löwen“ abgehalten, sogar in den Kriegsjahren wurde sporadisch im „Löwen“ gesungen.
Nachdem im Jahre 2002 der Männerchordirigent Hans Joachim Karl den Chor abgab, übernahm der Bruder unseres Vorsitzenden, Herr Norbert Heger die Leitung des Männerchores. Ein Jahr darauf legte Herbert Heger sein Amt als 1.Vorsitzender nieder und zugleich gab auch sein Bruder Norbert Heger den Dirigentenstab aus der Hand. So musste ein neuer Vereinsvorstand und ein neuer Männerchorleiter gefunden werden.
Der bisherige 2. Vorstand Andreas Jacubasch übernahm dann im Jahr 2003 die Geschicke des Vereins, gleich mit der Bürde, einen neuen Dirigenten für den Männerchor zu finden. Nach einer Übergangszeit von 3 Monaten konnte Dieter Hauß aus Speyer als Männerchorleiter verpflichtet werden. In der Hoffung, dass die etwas turbulente Zeit vorüber ist, gehen wir mit dem neuen Chorleiter in ein ereignisreiches Jahr 2004. Das 90-jährige Bestehen der Harmonie und das anschließende Konzert im Harres sind zwei große Programmpunkte, die es zu meistern galt. Vom 2. bis 5. Juli 2004 feierten wir mit über 80 teilnehmenden Vereinen im Festzelt auf dem Spielplatz dieses Jubiläum. Beim Freundschaftssingen und beim Volksliederwettbewerb wurde von den Chören sehr gute Chormusik geboten. Für den Montagabend konnten erstmals die "Spraddelsänger" aus Kirrlach in unserer Gemeinde verpflichtet werden, es war ein Leckerbissen der besonderen Art.
In den St. Leoner Kindergärten  entschloßen sich im Jahre 2005 einige Eltern gemeinsam mit ihren Kindern ein mal wöchentlich zu singen. Diese Gesangsgruppe erregte Aufmerksamkeit und wurde eine feste Einrichtung im Kindergarten. Im Jahre 2006 wurde aus dieser Gesangsgruppe der Wunsch geäußert unserem Verein beizutreten, diesem Wunsch wurde gerne entsprochen. Mit der Aktion FELIX (das musikalische Gütesiegel für Kindergärten) zeichnet der Deutsche Chorverband nach musikalischen Kriterien geprüfte Kindergärten aus. Das Projekt "Eltern-Kind-Chor" der St. Leoner Kindergärten erhielt dieses wertvolle und anerkennende Gütesiegel des deutschen Chorverbandes im Rahmen unserer  Veranstaltung „Liederabend 2006 - Kinderchöre singen“. 
Im Jahre 2008 übernahm unser langjähriger Vizechorleiter Ralf Keilbach das Amt des 1. Vorsitzenden